Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln, kandierten Nüssen, Lebkuchen und Bratwurst durchzieht jedes Jahr zur Weihnachtszeit verführerisch die Marktgassen. Die kleinen Marktbesucher können das Kinderland besuchen und für das Fest Geschenke basteln. Im Anschluss können sie mit der Bimmelbahn, auf dem Riesenrad oder Kinderkarussells ihre Runden drehen.

An über 200 Ständen gibt es in der Vorweihnachtszeit rund um das Chemnitzer Rathaus neben allerlei weihnachtlichen Leckereien und schönen Geschenkideen vor allem traditionelle erzgebirgische Volkskunst in Form von Raachermannln, Schwibbögen und Pyramiden zu kaufen. Die fünfstöckige Weihnachtspyramide, Spieldose, Schwibbogen, Bergmann und Engel, Nussknacker und Schneemann entführen in die Weihnachtswelt des Erzgebirges. Auf der großen Bühne am Rathaus gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Bereits seit 1986 dreht sich die 12 Meter hohe Weihnachtspyramide in der Adventszeit auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Auf fünf Etagen stellen 24 Figuren den Alltag im Erzgebirge dar. Besonders typisch dabei sind der Waldarbeiter, der Jäger, das Reiterlein, die Kurrendesänger und die Bergmänner.

Der Korpus wurde 2016 und die Figuren 2001 originalgetreu ersetzt. Die noch erhaltenen ursprünglichen Figuren können zur Adventszeit im Foyer des Rathauses angeschaut werden.

Alles zum Weihnachtsmarkt in Chemnitz im Überblick

Was Weihnachtsmarkt in Chemnitz
Wann vom 01.12. bis 23.12.2023 | Montag bis Donnerstag 10:00 - 20:00 Uhr, Freitag bis Sonntag 10:00 - 21:00 Uhr
Wo Chemnitzer Innenstadt
Eintritt kostenfrei
Mehr Informationen www.chemnitz.de

 

Zurück