Die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarktes reicht bis in das 15. Jahrhundert zurück. Auf Grund seines einzigartigen kulturellen und kulinarischen Angebotes inmitten der historischen Altstadt, hat er sich inzwischen einen fast legendären Ruf erworben. Mit seinen rund 300 Ständen ist er einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Man kann zwischen den vielen Ständen schlendern, sich an den vielen Köstlichkeiten laben oder einfach die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes genießen. Für weihnachtliche Stimmung und Unterhaltung sorgt zusätzlich das Rahmenprogramm.

Der Nikolaikirchhof hat nicht nur Leipzigs größten Adventskranz sondern auch wieder die größte Weihnachtspyramide mit dem Duft von Feuerzangenbowle zu bieten. Im Salzgäßchen steht das historische Etagenkarussell, wo die Eltern während die Kinder ihre Runden drehen, ihre Vorräte an frischen Kräppelchen oder Glühwein vom großen Schwibbogen auffüllen können.

Vor dem Gewandhaus findet sich wieder das Finnische Dorf ein und gleich daneben wird es zünftig im Südtiroler Dorf. An der Oper ist wieder das Märchenland zu finden, sowie das Riesenrad und zwei Kinderkarussells. Das Märchenland bietet erneut viele Motive in die sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat - wer alle findet und in den Rätselbogen einträgt, hat auch in diesem Jahr die Chance auf schöne Gewinne.

In der Grimmaischen Straße zwischen Markt und Augustusplatz sind wieder die 2019 neu eingeführten Tiere des Magischen Waldes zu bestaunen. Der historische Markt lädt erneut auf den Naschmarkt ein.

Alles zu den Weihnachtsmärkten in Leipzig im Überblick

Was Weihnachtsmarkt in Leipzig
Wann vom 28.11. bis 23.12.2023 | Sonntag bis Donnerstag 10:00 - 21:00 Uhr, Freitag & Samstag 10:00 - 22:00 Uhr
Wo Innenstadt & Altstadt von Leipzig
Eintritt kostenfrei
Mehr Informationen www.leipzig.de

 

Zurück