Sie sind laut, bunt und verrückt – die Seifenkisten, die jährlich in der Leipziger Südvorstadt den Fockeberg zum Leben erwecken.  Unter dem Namen „Prix de Tacot“ organisiert das soziokulturelle Zentrum „NaTo“ seit 1992 das jährlich stattfindende Seifenkistenrennen. Dabei geht es um selbst kreierte Fahrzeugen, die an Fantasie und Kreativität kaum zu übertreffen sind.

Die Teams treten in drei Disziplinen gegeneinander an: Dem Massenstart, bei dem es darum geht, wer als Erstes sein Fahrzeug zum Gipfel des Berges geschoben hat. Dem Zeitfahren, wo die Teams ihre Seifenkisten am schnellsten auf einer abgesteckten Strecke schieben müssen und dem Abfahren, bei dem das Team gewinnt, das am schnellsten wieder am Fuße des Berges angekommen ist.


Neben den drei klassischen Disziplinen gibt es außerdem die Ingenieurliga D, bei der die Teams vor Ort ihre Seifenkiste innerhalb von vier Stunden bauen müssen – samt Abnahme und Sonderprüfung.

Außerdem werden jährlich diverse Sonderpreise vergeben:  Für beste Moderation, promillegenaues Einparken und familien- und umweltfreundliche Ingenieurleistung. 
Am Fuße des Fockebergs findet ein großes Markttreiben statt, „Das Fockebergfest“. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Tanz und Musik gibt es Mitmach – und Aktionsangebote für Groß und Klein und bunte Stände.

Alles zum Prix de Tacot Seifenkistenrennen in Leipzig im Überblick

Was Prix de Tacot in Leipzig
Wann 03.09.2023 von 11:00 bis 18:00 Uhr
Wo Fockeberg, Südvorstadt Leipzig
Eintritt kostenfrei
Mehr Informationen www.seifenkiste.nato-leipzig.de

 

Zurück